Physiotherapie im ZAR Mannheim

Unsere täglichen Bewegungsabläufe sind oft sehr einseitig. Ob ein klassischer Bürojob mit sitzender Tätigkeit oder handwerkliche Tätigkeiten. Selten achten wir darauf, unseren Körper gleichmäßig zu belasten. Folgen können Fehlhaltungen, Gelenk- oder Rückenbeschwerden oder auch starke Verspannungen sein. Hier kann die Physiotherapie helfen, damit Ihre Beschwerden nicht chronisch werden. Je nach Verordnung helfen wir Ihnen, mit gezielten aktiven Therapieformen wie Krankengymnastik oder passiven Maßnahmen wie Massagen, Ihre Beschwerden zu lindern, bzw. ganz zu beseitigen. In unserer Praxis für Physiotherapie behandeln wir Patienten mit Erkrankungen und Einschränkungen am Bewegungsapparat oder bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Die Physiotherapie kann sowohl von Fachärzt*innen, Hausärzt*innen oder Allgemeinmediziner*innen verschrieben werden. Wir beraten Sie gerne.

Unsere Behandlungsschwerpunkte:

• Therapie nach Operationen, Verletzungen oder Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates

• Linderung von akuten oder chronischen Schmerzen des Bewegungssystems, etwa bei Rückenschmerzen, Wirbelsäulensyndromen und Bandscheibenvorfällen

• Therapie von funktionellen Störungen, etwa bei Gelenk- oder Bandverletzungen, nach Gelenkersatzoperationen, Frakturen

• Therapie bei neurologischen Krankheitsbildern und Störungen des zentralen Nervensystems (beispielsweise nach Schlaganfall (Apoplex), bei Multiple Sklerose (MS), Parkinson, Hirntrauma, Querschnittssyndrome)

Unsere Behandlungsmethoden:

• Physiotherapeutische Einzeltherapien, z. B. Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis etc.

• Krankengymnastik am Gerät (KGG)

• Bewegungsbad

• Gruppentherapien, z. B. Wirbelsäulengruppen, Hüft- und Kniegruppen, etc.

• Gangschule

• Atemtherapie

• Sportphysiotherapie

• Massagen