ZAR Mannheim Praxis Physiotherapie und Ergotherapie | Ergotherapie
page,page-id-287,page-template-default,ajax_updown,page_not_loaded,

Ergotherapie in Mannheim

Mit Hilfe der Ergotherapie verhelfen wir Patienten zu größtmöglicher Selbständigkeit und Lebensqualität in ihrem alltäglichen Umfeld oder im Beruf.

Wir behandeln Patienten mit den unterschiedlichsten Erkrankungen oder Verletzungen. Das Spektrum reicht von neurologischen über orthopädische bis hin zu onkologischen, geriatrischen und psychosomatischen Störungen.

Ein Überblick über unsere Behandlungsschwerpunkte

In unserer Praxis für Ergotherapie ist es das Ziel, unseren Patienten zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Lebensqualität im alltäglichen Umfeld und im Beruf zu verhelfen. Mit Ihrer Rezeptverordnung sind Sie bei uns richtig nach allen Erkrankungen in den Bereichen

• Orthopädie / Rheumatologie / Traumatologie: Erkrankungen des Bewegungsapparates, z.B. Arthrose, chronische Polyarthritis, Verletzungen von Muskeln, Sehnen und Bändern

• Neurologie: Störungen des zentralen Nervensystems (beispielsweise Multiple Sklerose, Parkinson, Hirntrauma, Apoplex, Querschnittssyndrome)

• Geriatrie: Verschleißerkrankungen des Muskel- und Skelettsystems, Hirnleistungsstörungen

• Onkologie: Beispielsweise bei Polyneuropathien nach Chemotherapie

• Pädiatrie: Entwicklungsverzögerungen, Defizite in Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmungsverarbeitung, Handlungsplanung, Malentwicklungsverzögerungen

• Psychosomatik: Störungen des seelischen Gleichgewichtes, welche oft mit körperlichen Symptomen einhergehen bzw. von körperlichen Problemen herrühren können

Ein Überblick über unsere Behandlungsmöglichkeiten

Motorisch-funktionelle Behandlung

Sensomotorisch-perzeptive Behandlung

Spiegeltherapie „Graded Motor Imagery Training“

Gelenkschutz, Prothesentraining (obere u. untere Extremitäten)

Hilfsmittelberatung, -versorgung und -training

Alltags- und Haushaltstraining (ADL)

Neuropsychologisches Training im Alltagskontext

Gleichgewichtstraining sowie Fall- und Sturzprophylaxe

Hirnleistungstraining (auch computergestützt)

Gestaltungstherapie

Beratung zu Ergonomie in Beruf und Alltag

Behandlung auf Rezeptverordnung

Ergotherapie kann sowohl von Fachärzten als auch von Hausärzten und Allgemeinmedizinern verordnet werden. Zu Beginn der Ergotherapie steht eine umfangreiche Eingangsbefundung.

Adobe_PDF_file_icon_32x32  Hier gibt es unseren Infoflyer zur Ergotherapie im ZAR Mannheim kostenlos zum Download.